08.01.: Herrensitzung der Bürgergarde "blau-gold"

Foto: Andreas Klein

Bereits um 10.00 Uhr morgens startete die Bürgergarde "blau-gold" mit ihrer Regimentsmesse op Kölsch in der Pfarrei St. Josef in Köln-Ehrenfeld in ihren Herrensitzungs-Sonntag. Nach einer kurzen Mittagspause startete dann pünktlich um 14.30 Uhr im Pullman Cologne Hotel die Herrensitzung. Auf der Sitzung trafen sich auch erstmals die ehemaligen Tanzoffiziere der Bürgergarde, darunter u. a. Heribert Franke, HaJo Felser, Jens Pohl und Marcel Krahforst.

Die neue Marie der Bürgergarde "blau-gold", Sarah Ollinger, hatte gleich zu Beginn der Sitzung ihre Premiere vor eigenem Publikum. Im Rahmen des Korpsaufzuges zur Eröffnung der Sitzung wurden der ehemalige Chef der Handwerkskammer Köln, Franz-Josef Knieps, und Tahar Yazi, Bankettchef des Pullman Cologne, in das Korps aufgenommen. Knieps wurde zum Hauptmann ernannt und Yazi zum Leutnant des blau-goldenen Traditionskorps. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Festkomitee-Vizepräsident Joachim Wüst, der Kölner Sänger Ludwig Sebus, Ehrengarde-Kommandant Curt Rehfus und Kölnische-Präsident Dr. Johannes Kaussen, wohnten diesen beiden Ehrungen bei.

Das Programm des Nachmittags war hochkarätig besetzt: Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", die Bläck Fööss, Guido Cantz, Bernd Stelter, die Domstürmer, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", die mehrfachen deutschen Meister im Showtanz "High Energy" aus Euskirchen und die Räuber boten den Herren einen abwechslungsreichen Herrensitzungsnachmittag.

 

GALERIA Kaufhof