10.02.: Prunksitzung der K.G. Alt-Köllen

Foto: Andreas Klein

Gleich zu Beginn der Sitzung konnte Präsident Hans Brocker mit Joachim Kardinal Meisner einen eher seltenen Sitzungsgast auf der Bühne des Maritim Hotel Köln begrüssen. Dieses hatte aber seinen Grund, denn Kardinal Meisner wurde am heutigen Abend von der Gesellschaft, die im nächsten Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert, mit der Goldenen Mütze der K.G. Alt-Köllen geehrt.

Mit dem Elferrat zu Beginn aufgezogen war die gesellschaftseigene Tanzgruppe "Kölsche Harlequins" - doch irgendwie hatte Präsident Brocker die nicht auf dem Schirm. Gleich nach der Ehrung rief er Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje", der für den durch die Aufzeichnung der WDR-Sitzung verhinderten Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" eingesprungen war, auf die Bühne. Ohne Auftritt der Tanzgruppe. Hinter der Bühne wurde es in diesem Moment hektisch, denn die Gruppe stand ja auf der Bühne. Nach ein paar Schrecksekunden wurde Präsident Brocker auf seinen Fehler aufmerksam gemacht und die Tanzgruppe konnte ihre Tänze noch zeigen. Erst danach unterhielt Fritz Schopps die jecken Gäste.

Mit Tino Selbach als "Dä kölsche Tenor", das Kölner Dreigestirn, Martin Schopps und die Räuber ging es durch die erste Abteilung. Nach der Pause präsentierte die K.G. Alt-Köllen eine Nummer, die bereits auf der Proklamation des Kölner Dreigestirn gezeigt wurde und auch bei der WDR-Sitzung zu sehen sein wird: Die Wanderer traten gemeinsam mit 20 Mitgliedern aus acht Kölner Tanzgruppen auf und zeigten das "Kölle sucht den Mottotanz"-Casting. Trainiert wurde die Gruppe von Trainerin Cassia Kuckelkorn, die auch die Tanzgruppe der K.G. Alt-Köllen trainiert. Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", die Klüngelköpp, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und die Paveier feierten mit der 129 Jahre alten Gesellschaft bis in den frühen Morgen ...

 

Party Deko und Kostüme gibt es auf Karneval-Alarm.de