17.04.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Gewinnspiel: Orden.com verlost elf Mottoketten

Orden Bley ist bei Facebook!

Unterstützt Orden Bley und klickt "gefällt mir" an. Ihr habt die Möglichkeit eine von elf Mottoketten 2012 zu gewinnen.

Noch bleibt es ein Geheimnis wie die neue Mottokette aussehen wird aber sobald diese präsentiert ist habt Ihr die Möglichkeit einer der Ersten zu sein, die diese tragen oder verschenken können! Ihr habt Zeit bis zur Präsentation (Datum noch unbekannt).

Stromlose Ader: Ruhige JHV

Die jährliche Jahreshauptversammlung hielt die KKG „Stromlose Ader“ e.V. von 1937 im Gasthaus „Zum Jan“ in der Thieboldsgasse ab. Präsident und 1. Vorsitzender Fritz Pilgram konnte 53 Mitglieder im Kasino von „Jan von Werth“ begrüßen. Nach einer langen und erfolgreichen Session eine sehr erfreuliche Zahl. Da in ungeraden Jahren keine Neuwahlen anstehen, war nach dem Geschäfts- und Kassenbericht der Punkt Verschiedenes der wichtigste des Abends.

Die KG wird in der kommenden Session 75 Jahre alt und strebt als ein Highlight die Teilnahme am Rosenmontagszug 2012 an. Als förderndes Mitglied im Festkomitee Kölner muss sich die KG beim Festkomitee um eine Teilnahme bewerben. Das Interesse in der KG ist groß und dem Vorstand liegen schon viele Teilnahmewünsche vor. Entscheiden wird das Festkomitee Ende Mai.

Karl Kleinschmidt, langjähriges Mitglied im erweiterten Vorstand, hat aus Altersgründen leider seinen Rücktritt erklärt. Als „Concepteur du Ordens“ hat er viele Jahre die Sessionsorden der KG entworfen und stand dem Vorstand immer als „z.b.V.“ mit Rat und Tat zur Seite. Da Karl Kleinschmidt noch im Urlaub ist, wird der Vorstand ihm zu einem späteren Zeitpunkt für seine Arbeit danken.

(Quelle: Pressemitteilung der "Stromlose Ader")

StattGarde-JHV: Martin Mende zurück getreten

Auf der Jahreshauptversammlung der StattGarde erklärte Finanzoffizier Martin Mende seinen Rücktritt aus dem Vorstand, aus persönlichen Gründen. Als Gründungsmitglied gehörte Martin Mende seit Beginn dem Vorstand an und hat maßgeblich zu der Entwicklung des Vereins beigetragen. Nach einer herzlichen Dankesrede von Präsident André Schulze Isfort wurde er mit Standing Ovation aus dem Vorstand verabschiedet. Martin Mende bleibt aber weiter als wichtiger Funktionsträger der StattGarde erhalten.

Bei der daraufhin erfolgten ergänzenden Vorstandswahl setze sich Rainer Burkhardt durch, welcher seit 2006 Mitglied der StattGarde ist. Zu seinen bisherigen Tätigkeiten innerhalb des Vereins gehörten u. a. die Verantwortung der Rosenmontagstribüne, sowie sein Engagement als Tänzer.

Wer den Posten des Finanzoffiziers innerhalb des Vorstands übernehmen wird, ergibt sich auf der Ende April anstehenden konstituierenden Vorstandssitzung.

(Quelle: Pressemitteilung der StattGarde)

Vorstands-Hochzeit bei den Schnurgasse Pänz

Foto: privat

Der 1. Vorsitzende und die Geschäftsführerin des Veedelsverein „Stammdesch Schnurgasser Pänz e.V. vun 1968“, Wolfgang Haubold und Tamara Franke, haben geheiratet. Am 4. April 2011 um 11 Uhr gaben Sie sich im Standesamt von Laboe, dem Ostseebad im Kreis Plön in Schleswig Holstein, das Ja-Wort. Die mitgereisten Vereinsmitglieder Gertrud und Wilfried Slottke fungierten gleichzeitig als Trauzeugen.

Laboe wurde als Hochzeitsort ausgesucht, da die Oma von Tamara (jetzt Haubold) am 2. April Neunzig Jahre alt und das Ereignis auch gebührend gefeiert wurde. Und sie wollten der „alten“ Dame den Reisestress nach Köln danach nicht mehr antun. Mit ihrem Verein der Schnurgasser Pänz werden sie noch eine eigene Hochzeitsfeier im Stammlokal „Zum Trutzenberg“ feiern.

 

Neues von der Domstadtbande

Foto: Domstadtbande

Das Wichtigste zuerst – die Domstadtbande hat sich verstärkt. Marc, Nobbes, Norbert, Pilla und Wolle begrüssen Flo Gatz als sechstes Mitglied. Er bedient bei der Bande die Flitsch, sowie A- + E-Gitarre. Flo ist Musiklehrer und hat auch schon an kölschen Musikprojekten mitgewirkt.

Bereits am Samstag nach Aschermittwoch war die erste Probe und seitdem arbeitet man mit Hochdruck an neuen Stücken und der Instrumentierung des bewährten Programms. Einen ersten Eindruck der „neuen“ Domstadtbande gibt es am 6.Mai im Rahmen des Veedels Woodstock im Gasthaus Fühlingen.

Am 16.04. fiel die Bande um 10.00 Uhr morgens im Weinhaus Vogel am Eigelstein ein, um mit der "Klaaf Alaaf"-Haus- und Hoffotografin Cornelia Adeneuer ein erstes Fotoshooting zu machen. Der Dank der Bande gilt Conny für das lustigste Shooting aller Zeiten und den Betreibern vom Weinhaus Vogel für ihre grenzenlose Geduld.

Die Sechs von der Bande freuen sich auf das was kommt!

(Quelle: Pressemitteilung der Domstadtbande)

 

Piddy Kiel verlässt die agentur ahrens

Zum 31. Mai verlässt Piddy Kiel auf eigenen Wunsch die agentur ahrens.

Mehr als 25 Jahre war Piddy Kiel ein kompetenter und immer hilfsbereiter Ansprechpartner für alle Kunden und Stars der Schlagerszene. Zahlreiche Events hat er für die agentur ahrens begleitet und zum erfolgreichen Abschluss gebracht.

Von Hermann Ahrens, dem Firmengründer, lernte Piddy Kiel die Veranstaltungsbranche von der Picke auf. Piddy Kiel ist, was viele nicht wissen, einer der ganz wenigen behördlich beauftragten Vermittler mit der entsprechenden Prüfung des damaligen Arbeitsamtes.

Zahlreiche Kollegen, darunter den legendären Udo Werner und Erfinder der gleichnamigen Talentprobe, hat Piddy überdauert. Gemeinsam mit dem Nachfolger von Hermann Ahrens, dem unvergessenen Manfred Wolff und dessen Frau Kethi, machte er die Firma zu einer der führenden Agenturen im Bereich Karneval.

Piddy Kiel kann stundenlang Anekdoten aus der alten Zeit erzählen, davon immer wieder gerne gehört, wenn Roy Black sich in der Agentur anmeldete und die Kolleginnen sich „aufhübschten“.

(Quelle: Pressemitteilung der agentur ahrens)

Orden Bley Prägaform, Bonn