10.05.: Neue Regimentstochter bei der EhrenGarde

Fotos: Andreas Klein

Die EhrenGarde hat mit Anna-Sophia Sahm eine neue Regimentstochter, die künftig zusammen mit Tanzoffizier Stefan Pätzold über die Bühnen wirbeln wird. Nachdem Stefanie Zander zum Ende der vergangenen Session verabschiedet wurde, konnte die entstandene Lücke nun mit einer Heimkehrerin geschlossen werden. Die 22jährige Anna-Sophia Sahm kommt über den Umweg Luftflotte zurück zur EhrenGarde, wo sie bereits in der Kindertanzgruppe aktiv war.

Anna ist wie Tanzoffizier Stefan Pätzold großer FC Fan und hatte lange Jahre eine Dauerkarte. Sie wohnt in Weilerswist, arbeitet aber in Köln. Sie liebt ihr „Kölle“, die Menschen, die herbe Freundlichkeit und die Lebensart und geht gerne am Rhein spazieren. Sie mag gute italienische Küche und reist gerne (Städtereisen), vor allem aber ist sie ein großer Sylt-Fan.

Manfred Damaschke, Pressesprecher der EhrenGarde der Stadt Köln, betonte bei der Vorstellung der neuen Regimentstochter, dass es für Anna-Sophia Sahm selbstverständlich - dem Namen des Korps entsprechend - "eine Ehre ist, für die EhrenGarde zu tanzen". Damit sprach Damaschke indirekt die immer noch schwelende Diskussion um die Bezahlung von Tanzpaaren an - auch wenn diese von der betreffenden Gesellschaft offiziell als "Aufwandsentschädigung" deklariert wird. Stefan Pätzold, der ja bereits im letzten Jahr neuer Tanzoffizier des grün-gelben Korps wurde, bestätigte die Aussage des Pressesprechers: "Einmal abgesehen von Freigetränken, dem kostenlosen Stellen der Tanzuniform und einem Zuschuss beim Wurfmaterial für Rosenmontag bekommen wir von der EhrenGarde keine Aufwandsentschädigung oder anderweitige Entlohnung. Für uns steht eben die Ehre, die EhrenGarde als Tanzpaar repräsentieren zu dürfen, an erster Stelle. Und es ist und bleibt eine Ehre!"

 

Steckbrief der neuen Regimentstochter

Persönliche Daten

Name: Anna-Sophia Sahm
geboren: 12.05.1989 in Köln-Lindenthal

Beruf/Studium

2009-2011 Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG
2009-2012 Europäische Fachhochschule Brühl (Bachelor of Sience voraussichtlich 2012)

Tänzerische Erfahrungen

1992-1994 Kindertanzgruppe der Ehrengarde Köln
1992-2008 Klassisches Ballett, Spitzentanz (Ballettschule Gallert, Weilerswist / Ballettakademie Helbig, Euskirchen)
1996-2004 Jazzdance (Ballettakademie Helbig, Euskirchen)
1996-2003 Turniergarde der KG Schwerfe bliev Schwerfe (BDK) / Tanzgarde der KG Blau-Gold Weilerswist 1970 e. V.
2004-2006 Creativ Company Cöln e.V.
2007-2011 Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte 1926 e.V.

karnevalistische Aktivitäten

1998/1999 Kinderjungfrau im Brühler Kinderdreigestirn
seit 2007 Trainerin der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Grossen Allgemeinen von 1900 e. V. „die Flöhe“
seit 2008 Kammerwart des Tanzcorps Luftflotte

(Quelle: Pressemitteilung der EhrenGarde der Stadt Köln, mit Material von koelsche-fastelovend.de)

 

Hotel Sacher Wien Gewinnspiel