06.07.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

IN EIGENER SACHE:

Rund sechs Wochen war es jetzt still auf koelsche-fastelovend.de. Gewollt. Denn hinter den Kulissen haben wir alles dafür getan, dass koelsche-fastelovend.de in den nächsten Wochen und Monaten noch attraktiver wird, was die Berichterstattung angeht. Wir werden hier heute bereits ein paar Funktionen bekannt geben, die erst in einigen Wochen freigeschaltet werden - aber heute bereits auf unseren Servern integriert sind und sich im Testbetrieb befinden:

1.) koelsche-fastelovend.de goes Twitter: Mit dem Start der Session 2011/2012 im November diesen Jahres werden wir zusätzlich zum seit neun Jahren bestehenden Webportal einen Twitter-Kanal in Betrieb nehmen. Hier werden nicht nur unsere Berichte direkt nach der Veröffentlichung "gezwitschert" (was unsere Server automatisiert für uns übernehmen), sondern auch aktuelle Berichte, Fotos und kurze Videos direkt aus den jeweiligen Veranstaltungssälen. Quasi in Realtime.

2.) koelsche-fastelovend.de bekommt ein neues Layout: Ein neues Layout mit neuen Funktionen ist auch bereits im Testbetrieb. Lassen Sie sich überraschen, mit welchen Funktionen das neue Layout aufwarten wird. Nur so viel sei gesagt: Per "Tooltip" werden wir Hintergrundinformationen zu wichtigen Begriffen anbieten, ggfs. jeweils ergänzt um einen direkten Link zur Website (falls vorhanden) oder weiter führenden Informationen.

3.) koelsche-fastelovend.de goes Mobile: Mit dem Start in die Session 2011/2012 wird koelsche-fastelovend.de zudem eine für mobile Geräte (Stichwort: Smartphone) optimierte Version der Website anbieten. Geplant ist, dass beim Aufruf der Website www.koelsche-fastelovend.de der Server automatisch erkennt, dass der Aufruf über ein Smartphone erfolgt und entsprechend die Weiterleitung auf die optimierten Versionen (für iPhone, Android und Windows Mobile sowie sonstige mobile Geräte) umleitet. Dabei wird auch erkannt, welche Bildauflösung auf dem Smartphone eingestellt ist und eine entsprechend optimierte Version ausgeliefert.

Gerade die letztgenannte Funktion ist aktuell noch im verstärkten Testbetrieb. Da einige Webbrowser nicht korrekt übergeben, ob diese auf einem mobilen Gerät (Smartphone) oder normalen PC-System laufen, kommt es hier noch zu Problemen. Sollten wir diese nicht in den Griff bekommen, werden wir die Funktion über eine zusätzliche Domain (wahrscheinlich m.koelsche-fastelovend.de) freischalten.

Da die wichtigsten Arbeiten an unseren Servern sowie an unserem CMS-System nun durchgeführt sind, werden wir ab sofort wieder mit der Berichterstattung zu unserer dann zehnten Session beginnen. In den nächsten Wochen kommt auch noch ein neuer Terminkalender, der erweiterte Funktionen mitbringen wird. Die Software ist bereits fertig und läuft im Testbetrieb stabil. Ebenso werden bis Ende Oktober 2011 weitere Funktionen freigeschaltet, die aber nicht so wichtig sind, dass wir diese extra ankündigen müssen.

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Beim Stammtisch Kölner Karnevalisten wurde der Vorstand größtenteils im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Michael Budi als 2. Geschäftsführer und Hedwig Sieberichs als Schriftführerin. • Manfred Block wurde zum Equipechef der Prinzen-Equipe berufen. Amtsvorgänger Stefan Rath ist nach Angaben des Festkomitee Kölner Karneval aus privaten Gründen zurück getreten. • Torben Klein und Piti Nieswandt, die bislang bei einer anderen Band gespielt haben, haben sich als Duo "Die Charmöre" selbstständig gemacht. • Das Tanzcorps der K.G. Schlenderhaner Lumpe hat als Titelverteidiger den 6. Garde-Cup des Garde-Corps Grün-Weiß Köln gewonnen. • Veränderungen bei der K.G. Lövenicher Neustädter: Geschäftsführer Robert Harnischmacher ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der zweite Geschäftsführer, Holger Westheide, übernimmt das Amt. Neuer 2. Geschäftsführer ist Hans Kurth. Der Literat Peter-Joseph Schumacher ist aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt ausgeschieden. Sein Nachfolger ist Uli Holzhüter. • Auch beim Reiter-Korps Jan von Werth musste neu gewählt werden: Neuer Schriftführer ist Heinz-Josef Stangl. Dr. Martin Müser ist neuer Schwadronsführer der 2. Schwadron und Felix Graf Beissel von Gymnich neuer Schwadronsführer der 3. Schwadron. Klaus Klemmer, bislang Schriftführer, wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Burghard Müller, bislang Schwadronsführer 2. Schwadron, wurde zum Ehrenschwadronsführer ernannt. • Bei der K.G. Alt-Köllen wurde Präsident Hans Brocker im Amt bestätigt. Schatzmeister Wolfgang Flemm hat nicht mehr kandidiert. Nachfolger wurde Jochen Langer. • Am 15. Juli 2011 erscheint das neue BRINGS Album "Dat is geil". Einen Tag später steigt dann im Kölner RheinEnergieStadion die große Party zum 20-jährigen Bandjubiläum mit vielen Gästen. •

Dedicated Server schon ab € 54!