04.08.: Paveier nun doch ohne Micky Brühl?

Fotos: Paveier/Manfred Esser

Unter der Überschrift "Paveier-Zoff! Einigung mit Micky Brühl geplatzt" sorgt die BILD Köln heute für hektische Betriebsamkeit bei einigen Literaten und Programmgestaltern. Das Blatt aus dem Axel Springer Verlag will erfahren haben, dass die laufenden Verhandlungen zwischen Brühl und den Rest-Paveiern über eine vorzeitige, friedliche Trennung gescheitert sind.

Bekanntlich hatte Micky Brühl der Band nach 28 Jahren Ende Dezember 2010 fristgerecht zum 31.12.2012 gekündigt (wir berichteten). Dem Vorausgegangen waren Streitigkeiten zwischen den Paveiern und Brühl u. a. wegen den von Micky Brühl produzierten "KölnHemden". Mit Sven Welter wurde Brühl dann sogar ein zweiter Sänger "vor die Nase gesetzt". Brühl wollte schnellstmöglich aussteigen. Die Verhandlungen darüber standen wohl kurz vor dem Abschluß. Doch dann machten die Rest-Paveier einen Rückzieher und verweigerten die Unterschrift unter die Vereinbarung, wie die BILD Köln berichtet.

Hinzu kommen Gerüchte, dass Micky Brühl längst bei anderen Bands als Frontmann im Gespräch ist. Dabei fallen hinter vorgehaltener Hand immer die gleichen Namen, darunter auch eine andere Band aus dem so genannten "Kleeblatt".

Den Literaten und Programmgestaltern wird dieses Hickhack nun langsam zu bunt. Denn es bleibt die Frage, ob Brühl bis Dezember 2012 mit den Paveiern auftritt oder ob er zu einer anderen Band wechselt und den Paveiern damit Konkurrenz macht. Die BILD Köln zitiert einen Programmgestalter mit folgenden Worten: "Ob Micky bleibt oder solo auftritt, ist entscheidend für unsere Buchungen. Und die für 2013 sind gerade angelaufen. Die Ungewissheit bei den Paveiern nervt!"

Ähnlich äusserte sich ein Literat, der nicht namentlich genannt werden möchte, uns gegenüber auf telefonische Nachfrage: "Wenn Micky Brühl die Paveier verlässt, dann wird die Band in kürzester Zeit erhebliche Auftrittseinbußen verkraften müssen. Brühl ist DAS Gesicht der Paveier! Dass der Wechsel eines so populären Frontmanns funktionieren kann, haben damals die Bläck Fööss nach dem Weggang von Tommy Engel bewiesen. Dies ging aber auch nur gut, weil Engel dem Karneval komplett den Rücken gekehrt hat. Wäre Engel im Karneval geblieben, egal ob solo oder in einer Band, hätten es die Fööss meiner Meinung nach weitaus schwerer gehabt. Und Brühl wird dem Karneval keinesfalls den Rücken kehren! Das wird für die Paveier weitaus prekärer als für die Fööss. Denen könnten locker 40 bis 50 % der Auftritte verloren gehen. Um bei meinen Sitzungen eine Chance zu haben, müssten sich die dann neuen Paveier erst einmal neu vorstellen. Blind würde ich die jedenfalls nicht mehr buchen!"

Gerüchte besagen, dass Micky Brühl - entgegen den geschlossenen Verträge mit den Gesellschaften - bereits in der kommenden Session 2011/2012 nicht mehr mit den Paveier auf der Bühne stehen soll. Wir sind gespannt, wie sich dieser Streit weiter entwickelt. Bis zur Sessionseröffnung am 11.11. sind es ja nur noch knapp drei Monate ...

 

Medionshop